Gästebuch: aha-Erlebnisse

Tragen Sie hier Ihre aha-Erlebnisse ein und berichten Sie ein wenig über ihre Reisen, die Sie mit uns gemacht haben!

Schreiben Sie eine Reisebewertung

 
 
 
 
 
 
 
Felder mit * sind Pfichtfelder.
Ihre E-mail Adresse wird nicht veröffentlicht.
14 Einträge
Maria und Konrad Bräuning aus 74417 Gschwend schrieb am 17. Juni 2018:
Rosenreise vom 7.06. - 11.06.2018
Rundum gelungen. Fantastische Eindrücke. Urlaub eben. Danke an Herrn Gartz für die sichere Fahrt, den vielen Infos zu Land, Leute und Geschichte, die Sorge um das Wohl der Gäste sowie seine fröhliche und umsichtige Art. Ebenso ein großer Dank an Dorothea Steffen, der es neben all den gärtnerischen Infos, der Übersetzung und der Einführung in die Gärten, nicht zuviel wurde, auf unsere Fragen einzugehen und für unser leibliches Wohl im Bus zu sorgen. Die Gärten, die Rosen und die vielen Düfte waren großartig, inspirierend und entspannend - sicher nicht unsere letzte aha - Gartenreise. Liebe Grüße aus dem Schwabenland.
Dr.Cara Schatton aus 99439 Großobringen schrieb am 17. Juni 2018:
Zurück von meiner ersten aha-Gartenreise ( Rosenreise Südengland)ist es mir ein Bedürfnis, Herrn Garz und seinem Team Dank zu sagen für ein sehr gelungenes, entspanntes Urlaubserlebnis. Beste Organisation, ein sensationell entspannter Chef( Fahrer, Reiseleiter, Vielwisser,Unterhalter), einn sehr gut ausgewählte Reiseroute, Hotels auf gutem Nieveau sorgten für eine unvergessene Reise.
Freue mich auf weitere Touren mit diesem Unternehmen.
Cara Schatton aus Weimar
Göbel,Beate aus Weimar schrieb am 17. Juni 2018:
Erst hatte ich die Gästeeinträge gelesen,kennt man ja, restlos begeisterte Menschen,kann ja nicht verkehrt sein mal mitzureisen.Unser Ziel im Juni Südengland Rosenreise und "es hat peng gemacht".Hier kann ich nur alle vorherigen Einträge bestätigen:informativ,souverän,fahrsicher,bestens organisiert,gut gelaunt und serviceorientiert in einer Person ist Herr Gartz.Die fachliche Begleitung von Frau Dorothea Steffen war prima und herzlich,egal welche Frage man hatte😙.Ich wünsche dem gesamten Team weiterhin viel Freude bei seinem Tun und freue mich auf ein nächstes Mal.
Christina Hanf aus Rheinbreitbach schrieb am 30. Mai 2018:
Unsere Reise vom 21. 05.-25. 05. 2018: Private englische Gärten und Parks mit dem Höhepunkt der Chelsea Flower Show in London war ein tolles Erlebnis.
Super organisiert, bestens betreut von Herrn Peter Gartz, ein guter Reiseleiter, ein versierter und sicherer Fahrer, hat viel über englische Geschichte, Land und Leute berichtet und für gute Stimmung unter den Teilnehmern gesorgt.
Ein großes Lob an die ausgezeichnete gärtnerische Führung von Frau Anja Birne, sie ist sehr gut informiert über die Besonderheiten und Schwerpunkte der einzelnen Gärten und eine hervorragende Buchautorin. Große Hochachtung. Darüber hinaus eine sehr aufmerksame und liebevolle Gastgeberin während der Reise.
Auf meinem Blog : Miss Ellies Reise Blog beschreibe ich viele Gartenreisen in Deutschland, Frankreich, Italien, Holland England und bald auch diese sehr interessante Reise in Englands Süden nach Kent, seien Sie gespannt.
Ein herzliches Dankeschön
Christina Hanf
Haike Butz, Lore Berger, Ingrid Fastenau aus 28857 Syke schrieb am 30. November 2017:
Yorkshire und Lake District September 2017

Auch wenn unsere Gartenreise in den Norden Englands
Anfang September schon einige Zeit zurückliegt, sind die wunderschönen Eindrücke noch nicht verblasst.

Wie bei unserer ersten aha-Gartenreise (Juni 2015, Rosenblüte im Süden der Insel),war auch die Reise nach Yorkshire und in den Lake District geprägt von sehr guter Organisation, einem ausgezeichneten und entspannten Bustransfer, umfangreichen und humor-vollen Informationen zu Geschichte, Land und Leuten durch Herrn Garz.
Diesmal führte Frau Birne durch die Gärten,ließ
Geschichtliches zur Gartenarchitektur einfließen und entführte uns in die Welt von Beatrice Potter und Peter Rabbit, alles auf sehr angenehme und unterhaltsame Weise.

Mit aha-Reisen fährt man nicht einfach von Garten zu Garten, man reist...
Um z. B. den Charakter der Dales vorzustellen, fuhr Herr Garz eine schmale Straße durch diese wunderschöne Landschaft, so dass wir schon Zeit hatten, uns ein Bild zu machen.
Außerplanmäßig gab es noch einen Abstecher an die Ostküste: ein Leuchtturm, die Steilküste...

Bei der Abreise, die ja doch immer wieder überraschend schnell ansteht, blieb ein gerade gekauftes und von Frau Birne frisch signiertes Buch im Hotel liegen.
Auf die private Nachfrage gab es seitens des Hotels nur ein "sorry"...
Nach einem Anruf bei Frau Luis, die sich der Sache annahm, fand das Buch dann doch noch seinen Weg zur glücklichen Besitzerin zurück.

Also, eine rundum gelungene Reise, herzlichen Dank dem aha-Reiseteam.

Für das nächste Jahr liebäugeln wir mit der Reise nach Frankreich, Frau Birne hatte von französischen Gärten, Paris und einem traumhaften Markt an einem Schloss geschwärmt...
Ismar aus Mörfelden/Hessen schrieb am 30. September 2017:
Toscana Reise, 22.-28. Sept. 2017

Kaum zurück von der Toscana-Gartenreise, möchten wir gerne unsere Eindrücke weitergeben. Den lobenden Worten vieler Teilnehmer anderer aha-Reisen können wir uns voll und ganz anschließen. Das außerordentlich profunde Wissen von Peter Gartz über Land und Leute, Geschichte, Lebensart und seine humorvollen Vorträge haben wir überaus genossen. Dass er gleichzeitig, selbst bei hohem Verkehrsaufkommen und unkonventioneller Fahrweise der landesüblichen Verkehrsteilnehmer, den Bus sicher und zielgenau steuerte, faszinierte uns immer wieder. Bei einer Überprüfung durch zwei schneidig auftretende junge toscanische Autobahn-Polizisten zeigte Peter Gartz seine ganze Erfahrung. Trotzt genauester Überprüfung aller möglichen mitzuführenden und auszufüllenden Unterlagen konnten die Zwei beim besten Willen absolut nichts finden und zogen sichtlich enttäuscht wieder ab. Dass Peter Gartz trotz seiner ursprünglichen Antwort, er spräche kaum Italienisch, während der Überprüfung übergangslos in fließendes Italienisch wechselte, merkten beide Gesprächsseiten nicht!
Wir möchten auch den netten Bord-Service und die fachliche Begleitung von Frau Birne besonders lobend betonen. Rundum, war die Reise ein tolles Erlebnis und aus unserer Sicht ein Erfolg! Vielen Dank dafür.
Das war unsere zweite aha-Reise. Da aller guten Dinge drei sind, haben wir mit Interesse die Programmankündigungen für nächstes Jahr verfolgt.

Ehepaar Ismar
Franz und Inge Königshofen aus 51709 Marienheide schrieb am 19. September 2017:
Wir haben es erstmals getan und würden es wieder tun, reisen mit Peter Gartz und,wenn möglich, mit Anja Birne.
Die Worte würden wir nur wiederholen, und so weisen wir auf den Bericht der Fam. Göldner hin.
Ja, so war es wirklich.
PS: Bei einer erneuten Reise nach Yorkshire,
könnte die Kathedrale von York ein weiteres
"highlight" sein.Danke an das ganze Team.
Helmut Jüngst aus Dortmund schrieb am 14. September 2017:
Yorkshire und Lake District
Ich kann mich dem Ehepaar Göldner nur anschließen. Es war eine ganz tolle Reise - rundum gelungen! Ich bin heute nach einer Woche immer noch ganz gefangen von den vielen Eindrücken und tiefenentspannt.
Meine uneingeschränkte Empfehlung!!
Beate und Jürgen Göldner aus Potsdam schrieb am 11. September 2017:
Romantische Gärten in Yorkshire und dem Lake District - September 2017:
Da hat jemand seine wahre Bestimmung im Leben gefunden: Peter Gartz bringt Sie im bequem eingerichteten Reisebus sicher durch halb Europa, und das auf eine kurzweilige Art, die ihresgleichen sucht. Mit Witz und enormem Hintergrundwissen zu allgemeiner Landeskunde, Geschichte, Archäologie, Landessprache (hab ich was vergessen??) werden die Mitreisenden auf Land und Leute eingestimmt, und das Unterwegssein wird zum Genuss. Abgedroschene Clichés haben keine Chance. Auch die Hotels sind vorzüglich, und es versteht sich, dass Peter Gartz für die Leitung des Gartenprogramms nur exzellente Könner auswählt: mit Anja Birne haben wir auf dieser Reise durch Yorkshire und den Lake District einige echte Garten-"Perlen" entdeckt, und auch Staudenspezialist Hermann Gröne hat auf einer früheren aha!-Tour durch Devon und Cornwall für eine ausgezeichnete Einstimmung gesorgt.
aha!-Reisen mit Peter Gartz & Co: die muss man sich einfach gönnen!
Wagner, Angela aus Dresden schrieb am 12. Juli 2017:
Wir haben die Gartenreise Anfang Juli dieses Jahres (8 ganz verschiedene Gärten südlich bis östlich Londons) so richtig genossen! Mein Gärtnerherz hat gejubelt. Während der Busfahrten zu den einzelnen Gärten erfuhren wir durch Herrn Gartz viel Interessantes zu Land und Leuten und durch Herrn Gröne über gärtnerische Dinge. Alles war perfekt organisiert. Unser Hotel mit seinem alten englischen Charme gefiel uns genauso wie die vielen alten Cottages unterwegs. Vielen Dank den aha-Reisen für dieses schöne Erlebnis!
Brehmer, Angelika schrieb am 3. Juli 2017:
Gartenreise England - Sussex u. Hampshire - Sommerliche Landgärten
Juni 2017

Reiseleitung, Organisation, Betreuung, Hotel, Auswahl der Gärten und
die fachliche botanisch-gärtnerische Leitung waren rundum super.
Es gab auch viel zu lachen, dank der geistreichen und lustigen Beiträge von Herrn Gartz.
Ich habe es nicht bereut mit aha-Reisen diese wunderschöne Reise gemacht zu haben. Jeder Tag war ein aha-Erlebnis.
Steffen Lindemann aus Schwerin schrieb am 24. Mai 2017:
Reise Tulpenblüte Niederlande 2016
Eigentlich wollte ich nichts schreiben aus Angst, dass demnächst alle Reisen sofort ausgebucht sind. Nun aber doch:
Besonders hervorzuheben sind die perfekte und gut durchdachte Organisation, die vielseitige Auswahl der Gärten, die fachmännische Betreuung durch Herrn Gröne und die gute Unterkunft. Ein weiterer Höhepunkt war die interessante und humorvolle Erzählerweise von Herrn Gartz, der uns während der Busfahrt Land und Leute näher brachte. Wir freuen uns auf unsere nächste Reise.
Steffen Lindemann aus Schwerin
Astrid Ernst schrieb am 24. Mai 2017:
CORNWALL Mai 2016.
Ich hatte lange nach einem Anbieter im Internet gesucht und bin froh, dass ich nach einem
Tel. Gespräch mit Herrn Gartz bei aha Reisen gebucht habe. Ich hatte vorher noch nie eine Gruppenreise gemacht. Die gesamte Reise mit interessanten Länderbeiträgen von Herrn Gartz und auch die Auswahl der Unterkünfte haben mir sehr gut gefallen. Es war ein rundum sorglos Paket. Als Alleinreisende hatte ich das Glück mit einer sehr netten Gruppe unterwegs gewesen zu sein. :-).Hoffentlich habe ich bei meiner gebuchten Reise im Juni 2017 wieder so einen netten Urlaub.
Wolfgang Herrmann schrieb am 24. Mai 2017:
Reise England Cornwall 2017
Gerade von der Reise zurückgekehrt, möchten wir uns für die sehr gut organisierte und durchgeführte Reise bedanken. Die Vielzahl der fantastischen Gärten, verbunden mit den gärtnerischen Erläuterungen von Herrn Gröne und den launigen und ausführlichen “Vorlesungen” des Herrn Gartz über Land und Leute hat die Reise zu einem großartigen Erlebnis gemacht.
Die Harmonie der überschaubaren Gruppe, der Komfort des Busses und der insgesamt problemlose Reiseverlauf lassen und aha-Reisen ausdrücklich empfehlen! Auf ein weiteres Mal.

Leave a reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>